Letzte Worte

Nachdem Julia und ich Nachforschungen zum Thema Integration betrieben haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es trotz guter Aufklärung und viel Toleranz manchmal immer noch zu Rassismus kommt.

Gerade das Interview mit Yara hat, finden wir, gezeigt, dass Immigranten es in Deutschland nicht immer leicht haben.

Deswegen finden wir es sehr gut, dass unsere Schule trotz sehr kleinem Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund bei dem Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ teilnimmt. Wir denken, dass es schön ist, dass etwas getan wird und dank der Umfragen, die wir gestartet haben, ist uns klar geworden, dass in unserer Schule der Großteil der Schüler sehr aufgeklärt und tolerant ist, was mit Sicherheit auch ein Ergebnis der Projekte des AKs „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ ist.

Obwohl unsere Ergebnisse sehr positiv ausgefallen sind, sollte unsere Gesellschaft trotzdem nicht aufhören Projekte zur Inklusion von nichtnorm-entsprechenden Menschen zu starten. Dies sollte uns klar werden, wenn wir daran denken, wie Flüchtlingsstätten in Deutschland beispielsweise angezündet werden oder Gruppen wie „Pegida“ immer mehr Mitglieder anwerben.

Wir hoffen wirklich, dass unser Blog euch gefallen hat und ihr vielleicht etwas Neues gelernt habt oder wir eure Gedanken anregen konnten.

Wir würden uns freuen, wenn wir euch vielleicht sogar inspiriert haben und ihr selbst Projekte zur Inklusion ins Leben rufen wollt.

Eure Julia und Janine

Hinterlasse einen Kommentar