Was werden wir hochladen?

Dieser Blog wurde von uns für das Projekt „Jugend schreibt“ erstellt.

Die Vorgabe war etwas über das Thema Inklusion zu kreieren und wir haben uns für das Thema „Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund“ vor allem im Bereich der Schule entschieden.

Integration in deutschen Schulen. Was gibt es darüber heute eigentlich noch groß zu sagen? Das fragen sich sicherlich einige von euch. Für die meisten jungen Menschen bei uns ist Integration gar kein Thema mehr, multikulturelles Zusammenleben gehört schon fast zum Alltag.

Ich glaube fast jeder Schüler, den wir nach Freunden mit Migrationshintergrund fragen würden, könnte uns auf anhieb einige Namen nennen. Aber sollten wir uns nicht gerade deswegen wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen?

Gerade weil es auch noch heute in einer scheinbar offenen Gesellschaft immer wieder zu Vorurteilen, Benachteiligungen und Rassismus kommt.

Immer wieder hören wir in den Nachrichten von Brandanschlägen auf Asyle und laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes machen Migranten fast doppelt so häufig Benachteiligungserfahrungen wie unsere Mehrheitsbevölkerung.

Wir sehen also, dass in unserer scheinbar modernen, aufgeklärten Welt eben, besonders im Bezug auf Ausländerfeindlichkeit, nicht immer alles so perfekt ist, wie wir es vielleicht denken.

Gerade weil das Thema Integration von Migranten unserer Meinung nach zur Zeit eher unter den Tisch gekehrt wird, haben Julia und ich uns in diesem Blog damit beschäftigt. Besonders in unserer Schule haben wir einiges an Nachforschung betrieben und sind zu interessanten Schlüssen gekommen.

Vor allem hat uns von Anfang an interessiert, wie die Schüler in unserer doch eher ländlichen Region mit Immigration umgehen.

Trotz des im Vergleich zu zum Beispiel Schulen in Berlin verhältnismäßigem niedrigem Anteil an Jugendlichen mit Migrationshintergrund an unserer Schule wollen wir dieses Thema behandeln.

Nun aber genug mit dem Gerede, wir hoffen, dass euch die folgenden Beiträge gefallen und ihr etwas daraus mitnehmen könnt.

Eure Julia und Janine

Hinterlasse einen Kommentar