Interview mit Aleyna, 17

Hallo Aleyna, woher kommen eigentlich deine Eltern?

 

Sie kommen ursprünglich aus der Türkei, leben jetzt aber schon sehr lange in Deutschland, beziehungsweiße in Frankreich an der deutsch-französischen Grenze.

Meine Mutter ist schon seit sie 17 ist in Deutschland. Ich fühle mich als Deutsche.

Hast du dich jemals aufgrund deiner Herkunft benachteiligt gefühlt?

 

Nein, eigentlich nie. Ich finde sogar eher, dass ich einen Vorteil habe, weil ich türkisch und deutsch sprechen kann.

Also hast du dich auch nie in der Schule gemobbt gefühlt, weil du einen Migrationshintergrund hast?

 

Nein, nie. Ich finde meinen Schulalltag ganz normal.

Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge gegenüber dem Schulsystem oder unserer Gesellschaft um Immigranten besser zu integrieren?

 

Ja, ich würde mir mehr Offenheit der Deutschen wünschen.

Hinterlasse einen Kommentar