Interview mit Yara, 17

Hey Yara, wir würden gerne wissen, wo du ursprünglich herkommst.

Also ich bin in Deutschland geboren. Meine Eltern sind aber schon vor mehr als 25 Jahren immigriert. Meine Mutter kommt ursprünglich aus der Türkei und mein Vater aus Syrien. Wir sind aber eigentlich Kurden.

Dann gab es bei dir ja auch keine Sprachprobleme, oder?

 

Nein bei mir nicht, ich bin ja hier geboren. Aber bei meinen Eltern und meinen beiden älteren Schwestern anfangs schon.

Hast du dich jemals irgendwie wegen deiner Herkunft angegriffen oder diskriminiert gefühlt?

 

Bis auf ein paar dumme Sprüche nicht, nein. Aber eine meiner Schwestern hat schon solche Erfahrungen gemacht. Als sie noch ganz neu in Deutschland war, ist sie die Grundschule gekommen und konnte natürlich noch kein Deutsch, da meine ganze Familie es noch lernen musste.

Ihre Klassenlehrerin hat ihr nichts zugetraut und ihr von Anfang an nicht wirklich die Chance gegeben sich zu beweisen. Meine Eltern haben dieser Lehrerin dann vertraut und meine Schwester auf die Hauptschule geschickt. Sie hat sich dort dann aber durchgebissen, das Abitur bestanden und studiert heute Jura.

Meiner zweitältesten Schwester ging es ähnlich.

Würdest du dir etwas wünschen um unser Schulsystem oder unsere Gesellschaft zu verbessern?

 

Ja, ein bisschen mehr Toleranz wäre schon schön.

Hinterlasse einen Kommentar