Interview mit Sina, 18

Hi Sina, kannst du uns etwas über deine Herkunft erzählen?

 Ja, meine Mutter kommt aus Deutschland und mein Vater aus Syrien. Ich bin aber in Deutschland geboren. Als ich etwa fünf Jahre alt war sind wir dann nach Syrien ausgewandert. Nach Deutschland kamen wir dann nur um unsere Familie zu besuchen. Seit drei Jahren wohnen wir jetzt wieder hier.

Hattest du dann anfangs Sprachprobleme als ihr wieder zurück kamt?

 Ja schon ein bisschen. Ich habe halt eher nur die Umgangssprache benutzt und schon einige Grammatikprobleme gehabt. Das war vor allem in der Schule ein Problem, da die Lehrer und meine Mitschüler das nicht wussten und dachten ich könnte perfekt deutsch sprechen und schreiben und anfangs sehr viel von mir erwartet haben. Heute läuft aber alles gut und ich komme mit allem gut zurecht.

Hast du dich schon Mal wegen deiner Herkunft benachteiligt gefühlt?

 Nein, das kann ich nicht sagen. Ich fühle mich gut integriert. In der Schule läuft eigentlich alles ganz gut, obwohl ich das syrische Schulsystem etwas besser finde.

Hast du Verbesserungsvorschläge an das deutsche Schulsystem oder an unsere Gesellschaft im Allgemeinen?

Mehr Offenheit und Toleranz vor allem gegenüber anderen Religionen. Ich fände es auch besser, wenn wir an unserer Schule statt Ethik muslimische Religion belegen könnten. Das hat mir an Syrien gut gefallen, denn dort gab es die Wahl zwischen christlichem und muslimischem Religionsunterricht. Aber ich finde es schon gut, dass ich nicht den in evangelischen oder katholischen Unterricht gehen muss.

Hinterlasse einen Kommentar